rethink

WEBDESIGN KÖLN

“Jetzt ne‘ Webseite” dachte wir uns und entwickelten mit unserem Webdesign Case Study für Köln einen gänzlich neuen Ansatz für die Metropole am Rhein. Innovativ, modern und neu/anders gedacht als andere Webseiten.

Chris Hortsch Webdesign

City Webdesign Köln Unser Agentur Case Study

Zuerst kommt das Modell. Ein Modell der Webseite da wir entwickeln möchten. Natürlich in enger Absprache mit dem Kunden. Dieses Modell (auch wireframe genannt) liefern wir wahlweise als klassisches PDF oder gerne auch mal als ersten Klickdummy. Hier kann der Kunde sich dann bereits durch die gesamte Sitemap klicken, als wäre ganze Navigationsstruktur bereits fertig vorhanden. Es können Kommentare und Notizen gemacht werden, welche später in den Design- und dann in den Prozess der Programmierung mit einfließen werden. Dazu zuerst das Frontend (html und co) und dann das Backend der Seite.

Nun kommt der eigentliche Web(Design) Bereich. Zugegebenermaßen ein etwas fälschlicher Begriff. Denn der Designprozess (Photoshop, Figma, oder XD) ist zwar das Kernstück der Entwicklung, nicht aber unbedingt der aufwändigste Teil der Webseitentwicklung. Denn eigentlich Magic kommt danach: Unsere Entwickler und Programmierer setzen das jew. Design in einen Code um, den Browser lesen können. Für dich als Unser (und für deine Kunden) entsteht am Ende das finale Produkt: Die Webseite, oder Onlineshop oder ein anderes digitales Produkt deiner Wahl.

vergrossern_weiss_2

Und jetzt zu Köln: Das Webseiten Redesign unserer Agentur verfolgt hier einen ganz anderen Ansatz. Wir setzen auf viel White- und Empty Space. Das bedeutet vor allem: Mehr Platz zum Atmen, für alle Elemente der Webseite die wirklich wichtig sind. Dazu zählt für uns vor allem der Content. Um genau zu sein das passende Imagevideo für Köln, eingerahmt in einem klaren Player, der Handlung erzeugen soll. Auch würden wir uns eine Sticky Navigation wünschen, welch den User an jeder Stelle der Webseite abholt. Unser konzeptioneller Ansatz stellt für diese Webseite in Köln den Bürger (User) oder ggf. zukünftigen Bürger (auch User + ggf. Lead/Kunde) in den Vordergrund.

Wir wünschen uns eine Internetpräsenz, welche sich an den großen Portalen der Welt orientiert, statt sich kleinteilig in unübersichtlichen Funktionen, Texte, Buttons und Icons zu verlieren. Das wiederum möchten wir auch gestalterisch (optisch) zum Ausdruck bringen. Bspw. wünschen wir uns gerne großzügig freigestellte Elemente wie z.B. den Kölner Dom im Hintergrund und als abschließendes Elemente für den Footer. Auch der Webseiten Hintergrund darf gerne etwas out of the box sein. D.h. wir empfehlen dezent gestylte Maps Karten als plakativen Hintergrund zur Webseite, welche dem hochwertigen Content eine passende Bühne bieten. Die Farbe Rot für die Stadt Köln möchten wir natürlich übernehmen, könnten uns aber deutlich leuchtendere Farben vorstellen, welche auch mit einem dezenten roten (statt schwarzen) Schatten hinterlegt sind.

Webdesign Referenzen unserer Agentur für Köln

(zum vergrößern einfach anklicken)
DON’T BE SHY

Einer muss ja den ersten Klick machen. Unsere Webdesign Agentur freut sich auf deine Anfrage, dein Projekt, auf dich!

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!